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politik unterricht aktuell, Heft 1-2 / 2001

»Verändern und Verbinden«


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Dokument Information

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Beiträge:

Wolf Dieckmann:

Der ‚reiche Onkel‘ im Westen

Zur Rolle der EU im Transformationsprozess vom Sozia­lismus zum Kapitalismus
(
S. 34-43)

Elçin Kürsat:

Haremsfrauen und Herrschaft im Osmanischen Reich in seiner Blütezeit
(
S. 49-53)

Lothar Nettelmann:

Transformation in Osteuropa

Gerhard Voigt / Lothar Nettelmann: 

Anhang zu:  Lothar Nettelmann: Transformation in Osteuropa. 11. Stichworte für den Unterricht

Lothar Nettelmann:

Gewalttaten im internationalen Rahmen

Beiträge als PDF-Datei

Berichte:

Bernhard Claußen:
Zum 85. Geburtstag von Professor Wolfgang Hilligen (S. 54)

Bernhard Claußen:
‚Bildung/Kultur/Werte/Zivilcourage‘ als Arbeitsgruppen-Thema der Internationalen Konfe­renz ‚Für eine tolerante Gesellschaft – gegen Rechtsextremismus und Rassismus‘ der New European Left (12. Mai 2001, Berlin) (S. 55)

Bernhard Claußen:
Internationales Symposium ‚Political Socialization, Participation and Education: Change of the Epoch – Processes of Democratization‘ (S. 58)

Rezensionen:

Norbert Elias: Symboltheorie,
Frankfurt/M. 2001: Suhrkamp Verlag; Norbert Elias Gesam­melte Schrif­ten Band 13, Herausgegeben im Auftrag der Norbert Elias Stichting, Amsterdam. Aus dem Eng­li­schen. Titel der Originalausgabe: The Symbol Theory, London/Newbury Park/New Delhi. [EUR: 28,80] (
S. 87-91. Lothar Nettelmann)

Anleitung zur Abschaffung einer Disziplin?
Georg Weißeno
(Hrsg.): Lexikon der politischen Bildung, Schwalbach 1999/2000: Wochen­schau Verlag; 284 + 262 + 228 + 54 S.
Band 1: Didaktik und Schule (Hrsg.: Dagmar Richter/Georg Weißeno) [zitiert als I]
Band 2: Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung (Hrsg.: Klaus-Peter Hufer) [zi­tiert als II]
Band 3: Methoden und Arbeitstechniken (Hrsg.: Hans-Werner Kuhn/Peter Massing) [zitiert als III]
Registerband (ohne Benennung des Hrsg.) [zitiert als IV] (Birgit Wellie. - S. 62)

Neues zur Bildungstheorie?
Dietrich Benner
u.a. (Hrsg.): Bildung und Kritik. Studien zum Gebrauch von Kritik im Um­gang mit Bildungszielen und -problemen, Weinheim 1999: Deutscher Studien Verlag; 233 S.  (Birgit Wellie. - S. 65)

Studien zur Bildungsforschung
Thiel, Markus
, 2000: Der Erziehungsauftrag des Staates in der Schule. Grundlagen und Grenzen staatlicher Erziehungstätigkeit im öffentlichen Schulwesen. Abhandlungen zu Bil­dungsfor­schung und Bil­dungsrecht. Hg. von Frank-Rüdiger Jach und Siegfried Jenkner. Band 5. Berlin (Duncker & Humblot).
Backes-Gellner, Uschi / Moog, Petra
, Hg., 2000: Bildungssystem und betriebliche Beschäfti­gungsstrategien. Beiträge der Jubi­läumstagung „25 Jahre Bildungsökonomischer Ausschuß“. Schriften des Vereins für Socialpolitik. Ge­sellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaf­ten. Neue Folge Band 279. Berlin (Duncker & Humblot).
Thießen, Friedrich
, Hrsg., 2000: Aufbruch an deutschen Hochschulen. Beiträge zur Reform des deut­schen Hochschulwesens. Ab­handlungen zu Bildungsforschung und Bil­dungsrecht. Hg. von Frank-Rüdiger Jach und Siegfried Jenkner. Band 6. Berlin (Duncker & Humblot).
Turner, George
, 2001: Hochschule zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. Zur Geschichte der Hochschulreform im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts. Abhandlungen zu Bildungsfor­schung und Bil­dungsrecht. Hg. von Frank-Rüdiger Jach und Siegfried Jenkner. Band 7. Ber­lin (Duncker & Humblot). (Gerhard Voigt - S. 67)

Ein systematischer Blick auf die amerikanische Demokratie und ihre Grundlegung im politischen Denken
Howard, Dick
, 2001: Die Grundlegung der amerikanischen Demokratie. Frankfurt am Main (edition suhrkamp 2148). {The Birth American Political Thought, 1763-87}.  (Gerhard Voigt - S. 73)

Saudi Arabien als Wirtschaftsmacht
Die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Saudi Ara­bien. Würzburger Geographische Manuskripte. Sonderheft 3. Edition Shanneik, Berlin / Irbid 2001 (148 S., EURO 15. Bezug/Information: Dr. K. Schliephake, Geographisches Insti­tut der Universität Würzburg, Am Hubland, D-97074 Würzburg. eMail: <k.schliephake@mail.uni-wuerzburg.de>.)  (Gerhard Voigt - S. 75)

Globalisierung, Nationalismus und die neuen Kriege
Vargas Llosa, Mario
, 2000: Nationalismus als neue Bedrohung Edition Zweite Moderne, Hg. von Ulrich Beck. Frankfurt am Main (Suhrkamp Verlag). [Aufsätze von 1993, 1995, 1996, 1998, 1999].
Kaldor, Mary
, 2000: Neue und alte Kriege. Organisierte Gewalt im Zeitalter der Globalisie­rung. Edition Zweite Moderne, Hg. von Ulrich Beck. Frankfurt am Main (Suhrkamp Verlag). {New & Old Wars. Organized Violence in a Global Era, 1999).
Burke, Peter
, 2000: Kultureller Austausch. Erbschaft unserer Zeit. Vorträge über den Wis­sens­stand der Epoche Band 8. Im Auf­trag des Einstein Forums hg. von Gary Smith.  Frank­furt am Main (edition suhrkamp 2170).  (Gerhard Voigt - S. 78)

Bilanzierung der ost-deutschen Transitionsvorgänge
Hans Bertram/Raj Kollmorgen
(Hrsg.), Die Transformation Ostdeutschlands. Berichte zum so­zialen und politischen Wandel in den neuen Bundesländern, Opladen: Leske und Budrich 2001 (485 S.; ISBN 3-8100-2241-1) (Bernhard Claußen - S. 92)

Zukunftsaussichten der ‚Bildung‘ im sozio-ökonomischen Wandel
Axel Bolder
u.a. (Hrsg.), Deregulierung der Arbeit – Pluralisierung der Bildung? (= Jahrbuch Bildung und Arbeit, Bd. 4), Opladen: Leske und Budrich 2001 (347 S.; ISBN 3-8100-2837‑1)  (Bernhard Claußen - S. 93)

Politische Orientierungen im Systemwechel zwischen Beharrung
und Veränderung

Birgit Schwelling
, Wege in die Demokratie. Eine Studie zum Wandel und zur Kontinuität von Mentalitäten nach dem Übergang vom Nationalsozialismus zur Bundesrepublik (= For­schung Politikwissenschaft, Bd. 119), Opladen: Leske und Budrich 2001 (223 S.; ISBN 3‑81000‑3117‑8)  (Bernhard Claußen - S. 94)

Konturierung des Rechtsextremismus im vereinigten Deutschland
Wilfried Schubarth/Richard Stöss
(Hrsg.), Rechtsextremismus in der Bundesrepublik Deutsch­land. Eine Bilanz, Opladen: Leske und Budrich 2001 (358 S.; ISBN 3-8100-3115-1)  (Bernhard Claußen - S. 95)

Intellektuelle Zirkel und publizistische Organe der ‚Neuen Rechten‘
Alice Brauner-Orthen,
Die Neue Rechte in Deutschland. Antidemokratische und rassistische Tendenzen (= Sachbuch Politik), Opladen: Leske und Budrich 2001 (202 S.; ISBN 3-8100-3078-3)  (Bernhard Claußen - S. 97)

Politikbegriffe: Facetten und Konzeptualisierung im Überblick
Hans J. Lietzmann
(Hrsg.), Moderne Politik. Politikverständnisse im 20. Jahrhundert, Opla­den: Leske und Budrich 2001 (348 S.; ISBN 3-8100-3021-X)  (Bernhard Claußen - S. 98)

Bedrohliche Vernetzungen: Rechtsextremismus im Zeitalter neuer In­formationstechnologien
Rainer Fromm/Barbara Kernbach
, Rechtsextremismus im Internet. Die neue Gefahr, Mün­chen: Olzog 2001 (288 S.; ISBN 3-7892-8055-0)  (Bernhard Claußen - S. 101)

‚Politische Bildung‘ und Nachhaltigkeit
Klaus Moegling/Horst Peter
, Nachhaltiges Lernen in der politischen Bildung. Lernen für die Gesellschaft der Zukunft, Opladen: Leske und Budrich 2001 (192 S.; ISBN 3-8100-3106-2)  (Bernhard Claußen - S. 102)

Historiographie zur Politologie
Wilhelm Bleek
, Geschichte der Politikwissenschaft in Deutschland, München: Beck 2001 (536 S.; ISBN 3-406-47173-0)  (Bernhard Claußen - S. 105)

Handlungsfelder, Spielräume und Modalitäten des ‚Demokratie-Lernens‘
Wolfgang Beutel/Peter Fauser
(Hrsg.), Erfahrene Demokratie. Wie Politik praktisch gelernt weden kann. Pädagogische Analysen – Berichte und Anstöße aus dem Förderprogramm De­mo­kratisches Handeln, Opladen: Leske und Budrich 2001 (X, 358 S.; ISBN 3‑8100‑2835‑5)  (Bernhard Claußen - S. 107)

Kritisches und Ketzerisches zur ‚Erneuerung der Sozialdemokratie‘
Gerhard Hirscher/Roland Sturm
(Hrsg.), Die Strategie des ‚Dritten Weges‘. Legitimation und Praxis sozialdemokratischer Regierungspolitik, München: Olzog 2001 (266 S.; ISBN 3‑7892‑8061‑5)  (Bernhard Claußen - S. 108)

Politische Partizipation mit neuen Informations- und Kommunikati­onstechnologien
Reinhard C. Meier-Walser/Thilo Harth
(Hrsg.), Politikwelt Internet. Neue demokratische Be­teiligungschancen mit dem Internet? München: Olzog 2001 (260 S., ISBN 3-7892-8059‑3)  (Bernhard Claußen - S. 110)

Mustergültiges zur Regierungslehre in Deutschland
Raban Graf von Westphalen
(Hrsg.), Deutsches Regierungssystem (= Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft, Bd. 33), Oldenbourg: München/Wien 2001 (XXX, 705 S.; ISBN 3-486-25337-4)  (Bernhard Claußen - S. 110)

Problemstellungen kultureller Vielfalt
Norbert Epstein
, Herrschaftsdenken und Selbstkritik in der Dominanzkultur. Perspektiven in­terkultureller Pädagogik (= Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung, Bd. 5), Frankfurt: Interkulturelle Kommunikation 2001 (521 S.; ISBN 3-88939-545-7) (Bernhard Claußen - S. 112)

Volkssouveränität im Zeitalter der elektronischen Massenkommu­nikation
Klaus Koziol/Gerfried W. Hunold
(Hrsg.), E-Demokratie = Ende der Demokratie? (= Forum Medienethik, Heft 8/1), München: Kopaed 2001 (104 S.; ISBN 3-935686-07-2)  (Bernhard Claußen - S. 112)

Faschistische Orientierungen im Lichte gesellschaftskritischer Psy­choanalyse
Emilio Modena
(Hrsg.), Das Faschismus-Syndrom. Zur Psychoanalyse der Neuen Rechten in Europa, 2. Aufl., Gießen: Psychosozial 2001 (435 S.; ISBN 3-932233-04-8)  (Bernhard Claußen - S. 113)

Globalisierung als Gefahrenproduktion
Dietmar Loch/Wilhelm Heitmeyer
(Hrsg.), Schattenseiten der Globalisierung. Rechtsradika­lis­mus, Rechtspopulismus und separatistischer Regionalismus in westlichen Demokratien (= Editi­on Suhrkamp: Kultur und Konflikt, Bd. 2093), Frankfurt: Suhrkamp 2001 (536 S.; IS­BN 3-518-12093-X)  (Bernhard Claußen - S. 114)

‚Konzeptionelles‘ zum ‚Demokratie-Lernen‘
Gerhard Himmelmann
, Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch (= Politik und Bildung, Bd. 22), Schwalbach: Wochenschau 2001 (311 S.; ISBN 3-87920-629-5)  (Bernhard Claußen - S. 115)

Wissenschaftliche Potenz und staatsbürgerliches Wirken in einem bedeutenden Lebenswerk
Friedrich-Martin Balzer/Hans Manfred Bock/Uli Schöler
(Hrsg.), Wolfgang Abendroth: Wis­senschaftlicher Politiker. Bio-bibliographische Beiträge, Opladen: Leske und Budrich 2001 (505 S.; ISBN 3-8100-3135-6)  (Bernhard Claußen - S. 117)

Bekanntes, Naives und wenig Neues zum Gesellschaftsbild im Kindesalter
Andrea Moll
, Was Kinder denken. Zum Gesellschaftsverständnis von Schulkindern (= Studi­en zu Politik und Wissenschaft), Schwalbach: Wochenschau 2001 (271 S.; ISBN 3-87920-475-6)  (Bernhard Claußen - S. 118)

Studien zu einer der ‚Keimzellen‘ der Gesellschaft
Claudia Bier-Fleiter
(Hrsg.), Familie und öffentliche Erziehung. Aufgaben, Abhängigkeiten und gegenseitige Ansprüche, Opladen: Leske und Budrich 2001 (403 S.; ISBN 3-8100-3081‑3)  (Bernhard Claußen - S. 120)

Selbstgerecht propagierte, aber defizitäre Begleitstudie zur Wirk­samkeit Politischer Bildung
Karsten Rudolf/Melanie Zeller
, Wie entsteht politisches Engagement? Das Nidderau-Projekt – eine empirische Wirkungsstudie zur politischen Bildung, Schwalbach: Wochenschau 2001 (220 S.; ISBN 3-87920-474-8)  (Bernhard Claußen - S. 121)

Diskussionsbeiträge zum Kern, zu Kontexten und zu zentralen Im­plikationen von Nachhaltigkeitsfragen
Torsten Jäger/Steffen Beitz
(Red.), Bildung 21 – Lernen für eine gerechte und zukunftsträch­tige Entwicklung, Bonn: Verband Entwicklungspolitik deutscher Nicht-Regierungsorganisa­tionen 2001 (Großformat – 179 S.; ohne ISBN)  (Bernhard Claußen - S. 122)

Ein markanter Beitrag zur Epochendiagnose
Noam Chomsky
, Wirtschaft und Gewalt. Vom Kolonialismus zur Neuen Weltordnung, Neu­aufl., Lüneburg: zu Klampen 2001 (483 S.; ISBN 3-934920-10-1)  (Bernhard Claußen - S. 123)

Politisches Wörterbuch
Dieter Nohlen
(Hrsg.), Kleines Lexikon der Politik (= Beck'sche Reihe, Bd. 1418), Mün­chen: Beck 2001 (X, 623 S.; ISBN 3-406-45958-7)  (Bernhard Claußen - S. 124)

Lehramtsstudium: zwischen Innovation und Realitätsverfehlung
Josef Keuffer/Jürgen Oelkers
(Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlußbe­richt der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wis­senschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung, Wein­heim/Basel: Beltz 2001 (256 S.; ISBN 3-407-25247-1)  (Bernhard Claußen - S. 125)

Erziehung zur Gemeinschaft: Perversionen im NS-System
Alexander Bolz
, Nationalsozialismus und Gemeinschaftserziehung. Demagogie, Auslese, Aus­merzung, Kontinuitätsbrüche (= Texte zur Politischen Bildung, Heft 28), Leipzig: Rosa-Luxem­burg-Stiftung Sachsen 2001 (103 S.; ISBN 3-89819-075-7)  (Bernhard Claußen - S. 125)

Pluriformität Politischer Theorie im lesenswerten Überblick
André Brodocz/Gary S. Schaal
(Hrsg.), Politische Theorien der Gegenwart II. Eine Einfüh­rung (= Uni-Taschenbücher: Politikwissenschaft, Bd. 2219), Opladen: Leske und Budrich (507 S.; ISBN 3-8252-2219-5)  (Bernhard Claußen - S. 126)

Pädagogische Dimensionen der Globalisierung als Entwicklungsproblem
Sigrid Görgens/Annette Scheunpflug/Krassimir Stojanov
(Hrsg.), Universalistische Moral und weltbürgerliche Erziehung. Die Herausforderung der Globalisierung im Horizont der Evoluti­onsforschung, Frankfurt: Interkulturelle Kommunikation (342 S.; ISBN 3-88939-560‑0)  (Bernhard Claußen - S. 127)

Erörterungen zur Xenophobie
Klaus Wahl/Christiane Tramitz/Jörg Blumtritt
(Hrsg.), Fremdenfeindlichkeit. Auf den Spu­ren extremer Emotionen (= DJI-Reihe), Opladen: Leske und Budrich 2001 (364 S.; ISBN 3-8100-3137-2)  (Bernhard Claußen - S. 127)

Moralpädagogik ohne Selbstkritik
Wolfgang Edelstein/Fritz Oser/Peter Schuster
(Hrsg.), Moralische Erziehung in der Schule. Entwicklungspsychologie und pädagogische Praxis, Weinheim/Basel: Beltz 2001 (268 S.; IS­BN 3-407-25246-3)  (Bernhard Claußen - S. 128)

Vom Umgang mit Staatsverbrechen und politischen Straftaten
Peter Reichel,
Vergangenheitsbewältigung in Deutschland. Die Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur von 1945 bis heute (= Beck'sche Reihe, Bd. 1416), München: Beck 2001 (253 S.; IS­BN 3-406-45956-0)  (Bernhard Claußen - S. 129)

Erziehung und Unterricht im Kontext von Differenzen und Defiziten
Klaus Himmelstein/Wolfgang Keim
(Hrsg.), Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik (= Jahrbuch für Pädagogik, Bd. 11), Frankfurt/Bern: Lang 2001 (375 S.; ISBN 3-631-37364-3)  (Bernhard Claußen - S. 129)

‚Wir und die Anderen‘ im deutschen Nationalstaat
Andrea Herrmann
, Ursachen des Ethnozentrismus in Deutschland. Zwischen Gesellschaft und Individuum (= Forschung Soziologie, Bd. 130), Opladen: Leske und Budrich 2001 (234 S.; IS­BN 3-8100-3215-8)  (Bernhard Claußen - S. 130)

Kompendium zu einem wichtigen gesellschaftlichen Arbeitsfeld
Hans-Uwe Otto
u.a. (Hrsg.), Handbuch Sozialarbeit – Sozialpädagogik, Neuausgabe, Neu­wied/Kriftel: Luchterhand 2001 (XVIII, 2044 S.; ISBN 3-472-03616-8)  (Bernhard Claußen - S. 130)

Informatives zu sozialwissenschaftlichen Forschungsverfahren
Thomas Heinze
, Qualitative Sozialforschung. Einführung, Methodologie und Forschungs­praxis, Oldenbourg: München/Wien 2001 (348 S.; ISBN 3-486-25723-4)  (Bernhard Claußen - S. 131)

Noch ein Wörterbuch zur Politik
Carsten Lenz/Nicole Ruchlak
, Kleines Politik-Lexikon (= Lehr- und Handbücher der Poli­tik­wissenschaft, Bd. 34), Oldenbourg: München/Wien 2001 (VIII, 268 S.; ISBN 3‑486‑25110‑4)  (Bernhard Claußen - S. 131)

Bildung und Öffentlichkeit in historisch-systematischer Perspektive
Hans-Jürgen Apel
u.a. (Hrsg.), Das öffentliche Bildungswesen. Historische Entwicklung, ge­sellschaftliche Funktion, pädagogischer Streit, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2001 (336 S.; ISBN 3-7815-1165-0)  (Bernhard Claußen - S. 132)

Erwachsenenbildung in lexikalischer Kürze
Rolf Arnold
u.a. (Hrsg.), Wörterbuch zur Erwachsenenpädagogik, Bad Heilbrunn: Julius Klink­hardt 2001 (377 S.; ISBN 3-7815-1117-0)  (Bernhard Claußen - S. 132)

Dariusz Adamczyk:
„KARTA“ - eine polnische Zeitschrift zur Geschichte Ost- und Ostmitteleuro­pas im 20. Jahrhundert 133

Gerhard Voigt:
Glosse: Heilige Drei Könige

Supplement:

Bernhard Claußen:
Plädoyer für problemorientierte Politische Bildung im Interesse menschenwürdigen Überlebens durch materiale Demokratie, soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung: Überlegungen zu einer theoretischen Plattform.

   

Dokument Information:

Veröffentlicht in politik unterricht aktuell
Verändern und Verbinden.

Hannover, 2001. 132 S., A 5, kart..[ISBN 3-9807714-2-3].  Printausgabe vergriffen

Internetausgabe:   - Letzte Überarbeitung: 1.8.2004 / 02.08.2011

erausgeber: Verband der Politiklehrer e.V., Hannover

Vorsitzender: Gerhard Voigt OStR i.R. (seit 2009). Kontakt vgl. Impressum (vgl. Seitennavigation).

eMail: bismarckschule.voigt@gmx.de

http://www.voigt-bismarckschule.de

pua 1/2001

ISSN

0945-1544

 
  Zur Textgestaltung und zur rechtlichen Distanzierung
von "gelinkten" Seiten vgl. Impressum.

Alle Rechte Vorbehalten

pua 1-2/2001
Supplement

ISSN

0945-1544

 

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Hinweis auf den Supplementband / nicht in der Internetausgabe:

politik unterricht aktuell: 
Bernhard Claußen: Plädoyer für problemorientierte Politische Bildung im Interesse menschenwürdigen Überlebens durch materiale Demokratie, soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung: Überlegungen zu einer theoretischen Plattform.

Supplement. Hannover, 2001. 58 S., A 5, kart. [ISBN 3-9807714-1-5]  Nur in Druckausgabe /  Printausgabe vergriffen

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Web-Fassung: 28.06.2013 - Verantwortlich: Gerhard Voigt, OStR i.R. <bismarckschule.voigt@gmx.de>