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Letzte Aktualisierung: 20. September 2011 

 

 

   

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politik unterricht aktuell - Sonderheft 2005/1
Internetpublikation

Gerhard Voigt: Rechtsextremismus und Ausländerinnen und Ausländer im Unterricht
Ausgewählte Aspekte der Methodik und Didaktik

   

 

         
 

politik unterricht aktuell
Marginalien

 

 

Marginalien  (Gesamtdatei) pua 1/2003
Einzeldateien vgl. am Ende dieser Tabelle!

 
 

 

   

 

 

 

   

Satire (Auf dem Wege der Kontinuität, aus 1988)

 

 

   

 

 

Europäische Umbrüche in deutsch-polnischer Perspektive

 

 

 Die Aufsätze dieser Publikation finden sich als Internetausgabe jetzt auf
http://www.polen-didaktik.de

   
 

 

   

 

 

Zur Frage einer polnischen Nationalkultur (Nettelmann/Adamczyk)

 

 

Die Aufsätze dieser Publikation finden sich als Internetausgabe jetzt auf
http://www.polen-didaktik.de

   
 

 

   

 

 

 

   

Gerhard Voigt:
Dritte Welt-Didaktik 1982
Motivation und affektive Lernhindernisse zum Thema »Dritte Welt« und ihre Bedeutung  für das geographische Curriculum

   
 

 

   

 

 

 

   

Gerhard Voigt:
Dritte Welt-Didaktik 1991
Probleme der Behandlung von „Dritte-Welt“-Themen in den gesellschafts­wissenschaftlichen Schulfächern
Eine Untersuchung von Motivationsproblemen und Voreinstellungen zu „Dritte-Welt“-Themen bei niedersächsischen Gymnasiasten Textversion vom 1991 / Bearbeitung ab IV/02 für eine Neuauflage und eine Internet-Publikation / 
Hannover 2002
Voigt: Dritte Welt 1991/2002, Titel und Inhaltsverzeichnis
Voigt: Dritte Welt 1991/2002, Kapitel 1
Voigt: Dritte Welt 1991/2002, Kapitel 2
Voigt: Dritte Welt 1991/2002, Kapitel 3
Voigt: Dritte Welt 1991/2002, Kapitel 4
Voigt: Dritte Welt 1991/2002, Kapitel 5-1
Voigt: Dritte Welt 1991/2002, Kapitel 5-2
Voigt: Dritte Welt 1991/2002, Kapitel 6
Voigt: Dritte Welt 1991/2002, Kapitel 7
Voigt: Dritte Welt 1991/2002, Literaturverzeichnis

 

 

   

 

 

Arbeiten zur Dritte-Welt-Didaktik
und Globalisierung

   

Gerhard Voigt:
Chancen interkultureller Erziehung?
Pädagogische Fragen. „Ausländer-Seminar 1988“

 
 

 

   

 

 

 

   

Gerhard Voigt:
Probleme und Perspektiven der Globalisierung
Didaktische Zugänge zwischen Aktualitätsprinzip, verallgemeinerndem Ler­nen und exemplarischen Fallbeispielen. Einführung in die Problemstellung

 

 

   

 

 

 

   

Gerhard Voigt:
Krise an der Peripherie Europas?
Gesellschaftlich-historische Anmerkungen zur Türkei

 

 

   

 

 

 

   

Gerhard Voigt:
Europa und die Türkei:
Didaktische Perspektiven

   
 

 

   

 

 

 

   

Gerhard Voigt:
Probleme der Nationalstaatsbildung und Modernisierung an der Peripherie Europas - Gesellschaftlich-historische Anmerkungen zur Türkei

 

 

   

 

 

 

   

Gerhard Voigt:
Einige kurze Überlegungen zur Didaktik des Nahost-Konfliktes
Das Scheitern der Konfliktpädagogik in der Politischen Bildung

 

 

   

 

 

 

   

Voigt: Zur Notwendigkeit eines fachwissenschaftlichen und didaktischen Diskurses

 

 

   

 

 

 

   

Voigt: Zur Begriffsbestimmung von ‚Staat‘ und ‚Staatsgesellschaft Anmerkungen zur begrifflichen Differenzierung

 

Voigt (Hg.): Staatsgesellschaft

   

 

     

Gleichmann: Sind Menschen in der Lage, das gegenseitige Töten abzuschaffen?

 

 

   

 

 

 

   

Nettelmann / Voigt / Plavšić / Holm: Historisch-gesellschaftliche Reflexionen (Didaktik)

         
       

Nettelmann Lothar: Aspekte zur Anwendung des Prinzips der Macht im Politikunterricht.
Bisher vernachlässigt: Machttheoretische Ansätze im Politikunterricht

         
 

Soziale Ungleichheit: Herrschaft, Legitimation, Wahrnehmung

   

Gerhard Voigt: Merksätze zu Popitz: Prozesse der Machtbildung.
Hinweise für die Diskussion des Textes im Unterricht

 
       
       

Stichworte zu Popitz: Prozesse der Machtbildung (Lothar Nettelmann

         
       

Jürgen Wolf und Gerhard Voigt: Reader zu den „Sozialen Ungleichheiten“. Kursentwurf Soziologie

         
       

Wolf, Jürgen / Voigt, Gerhard, Hg.:
Soziale Ungleichheit: Herrschaft, Legitimation, Wahrnehmung: Materialien für den Politikunterricht
Kursentwurf Sekundarstufe II, Arbeitsheft (Revision 2012)

         
     

 

Hans-Peter Waldhoff:
Zur Didaktik der Sozialwissenschaften am Beispiel einer Schweizer Berufsmaturitätsschule

  politik unterricht aktuell, Heft 2013 - 1
Didaktik der Sozialwissenschaften
Sonderheft Iran
 
     
   

Voigt, Gerhard
Die Islamische Revolution in Iran als Gegenstand der Politischen Bildung und als Herausforderung für den sozialwissenschaftlichen Unterricht.
Untersuchungen zum Paradigmenwandel in der Politischen Bildung und zum Diskurs in der Politikdidaktik
Volltext als pdf-Version:
Die Islamische Revolution in Iran als Gegenstand der Politischen Bildung und als Herausforderung für den sozialwissenschaftlichen Unterricht.
politik unterricht aktuell Heft 1 / 2013
Sonderheft ◊ Version: 2

     
         
       

Textverweis:
Voigt, Gerhard, 2012: Die Islamische Revolution in Iran als Gegenstand der Politischen Bildung und als Herausforderung für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Untersuchungen zum Paradigmenwandel in der Politischen Bildung und zum Diskurs in der Politikdidaktik. Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Internetveröffentlichung Hannover 2013. URL:
http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks/e01dh12/72763402X.pdf

         
     

 

Gerhard Voigt:
Iranische Geschichte in Prozess-Soziologischer Sicht
Zu Behrouz Alikhani: Institutionelle Entdemokratisierungsprozesse. Zum Nachhinkeffekt des sozialen Habitus in Frankreich, Iran und Deutschland.

Rezension [Erste Fassung 2012]

  politik unterricht aktuell, Heft 2013 - 2
Heft II: Rezensionen

politik unterricht aktuell, 2013
Heft III: Fachaufsätze
 
     
   

Elçin Kürşat:
Deutscher und türkischer Staatenbildungsprozess. Ein Vergleich

     
         
       

Elçin Kürşat:
Drei Generationen Migrationserfahrungen

         
  politik unterricht aktuell, Heft 2013
Sonderheft IV / 2013
   

Die politische Kultur in Polen 20 Jahre nach der Wende:
Innen- und außenpolitische Aspekte

Deutsch-Polnische Gesellschaft Hannover
und Ada-und-Theodor-Lessing-
Volkshochschule Hannover

   
         
       

Lothar Nettelmann / Gerhard Voigt:
Mythen: Reflexionen und Beispiele

Text dieses Heftes als PDF-Datei

         
 

politik unterricht aktuell 2012
»Mythen«
Internetpublikation

   

Gerhard Voigt:
Eine historisch-soziologische Kritik des ethischen Diskurses über Fundamentalismus und Menschenrechte

   
         
       

Reinhard Rakow:
Empathie und Erinnern -- Plädoyer für eine zeitgemäße Erinnerungskultur

 

 

   

 

       

Heft 1: Krise der Politik – Krise der Politischen Bildung
Textausgabe als PDF-Datei

         
       

Gerhard Voigt:
Perspektiven der Politischen Bildung in der Gegenwartsepoche
Krisenbefunde und Paradigmenwechsel in der Politischen Bildung

         
       

Lothar Nettelmann und Gerhard Voigt:
Thesen zur „Wende“.
Probleme der Wahrnehmung, Bewertung und Bewältigung
sozioökonomischer Transformationsprozesse

         
       

Gerhard Voigt / Lothar Nettelmann:
Gleichheit – Freiheit
Zur politischen und didaktischen Problematik kategorialer Scheingegensätze

 

politik unterricht aktuell, Sonderheft 2011
»Krise der Politik – Krise der Politischen Bildung«

Internetpublikation

   

 

 

   

Heft 2: Widerständigkeit
Textausgabe als PDF-Datei

   
     

 

       

Gerhard Voigt:
Widerständigkeit als Gültigkeitsproblem der Politischen Bildung  
Zwischen Universalisierungsanspruch und Nationfixierung

         
       

Dawud Gholamasad
Iran - Menschen, Freiheit, Rechte

         
       

Gerhard Voigt:
Arme Kinder – Arme Lehrer
Wie Gesellschaft und Politik Kindheit und Schule kaputt machen

         
 

politik unterricht aktuell, Heft 2010
Aktuelles zum Politikunterricht
nur Internetpublikation

   

Sam Anony, 2.3.2005
Nie „mehr“ Demokratie wagen?!?
Hierarchisierung als moderne Erziehung? Zur schleichenden Begrabung der Pädagogik

   
       
       

Gerhard Voigt:
Industrialisierung in England und Algerien
Das Vergleichen von Entwicklungen

         
       

Gerhard Voigt:
Steht die Konföderations-Pogrom-Nacht bevor?
Faschistische Brutalisierung etabliert sich in der Schweiz
Faschistische Potentiale sind überall

         
       

Elçin Kürşat:
Die Entwicklung des "Entwicklungsbegriffs“

 

politik unterricht aktuell Heft  2005
»Krise der Politischen Bildung«

Internet-Publikation, Bearbeitungsstand 2011

     
     

Sebastian Ude:
Terrorismus - Bedingungen und Ursachen

   
       
       

Sebastian Ude:
Eine Fallstudie zum „Autoritären Charakter“: Lagerkommandant Höß
Abschrift einer Klausur im Fach „Werte und Normen“

 

 

   

 

 

politik unterricht aktuell Heft  1/2004
»Fächerübergreifende Ansätze in der Politischen Bildung«
nur als Internetpublikation

   

Paul Auster: Stadt aus Glas (Eilers)

     

 

     

London 19. Jh. / Sherlock Holmes (Eilers)
pua 2004 als PDF-Datei

     

 

     

Gerhard Voigt: 
Aspekte von Kultur und Zivilisation: Die kulturelle Dimension des Transformationsprozesses
Dimensionen und Probleme eines sozialwissenschaftlichen Paradigmas
als Propädeutikum zum Vergleich der Polnischen Zivilisationsgeschichte
und der Gesellschaft der »Semiperipherien«
als Textdatei im .pdf-Format

   
 

 

   

 

       

Gerhard Voigt:
Die Grenzen des »Identitätskonzeptes«: Widersprüche, Ideologien
als Textdatei im .pdf-Format

         
 

 

   

Gürcan Ültanir: Schulen der griechischen und armenischen Minderheiten in der Türkei

 

 

   

 

 

politik unterricht aktuell Heft 1 / 2003
»Interkulturelle Konflikte«

politik unterricht aktuell Heft  2 / 2003
»Identität und Politische Kultur«
Zwei zentrale Kategorien des interkulturellen Lernens nur Internetpublikation

   

Kopftuchstreit - Offener Brief  an den Herrn Ministerpräsident Christian Wulff (Niedersachsen)
und Antwort an den Verband der Politiklehrer

       
     

Werner Hill:
Kopftücher und Beamtenköpfe. Zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 24.9.2003

     

 

     

Nettelmann: Lösung: Toleranz ? –
Stichworte zum Thema »Das Kopftuch als Symbol«

   
     

 

     

Nettelmann: Die Linke hat wieder ein Feindbild: Schröder – eine Polemik?

     

 

 

 

   

Marginalien (Gesamtveröffentlichung)

 

 

   

 

 

 

   

Editorial: Von der Weisheit des Raben

 

 

   

 

 

 

   

Uni Hannover: Gefährdung des Studiengangs  Soziologie

 

 

   

 

 

 

   

PISA-Studie

 

 

   

 

 

 

   

Georg-Eckert-Institut

 

 

   

 

 

 

   

Wolf/Schrembs: Bildung ‑ ein Kernproblem der inneren Schulreform

 

 

   

 

 

 

   

Jander/Voigt: Was soll Schule leisten, was kann unsere Schule leisten?

 

politik unterricht aktuell, Heft 2 / 2002
»Schulreform in der Kontroverse«

   

 

     

Reminiszenzen
Gerhard Voigt: Emder Arbeitskreis

   
     

 

 

 

   

Wolf: Gedanken zur Tätigkeit von Edigna Schrembs

 

 

   

 

 

 

   

Nettelmann: Noch einmal: Edigna Schrembs – Beispiel für die Reform

 

 

   

 

 

 

   

Nettelmann: ›Demokratie‹:
Argumente für ›Demokratie‹ als Leitbegriff der Politikdidaktik

 

 

   

 

 

 

   

Der aufrechte Gang  / Prodosh Aich (Rezension)

 

 

   

 

 

 

   

Schließung des Studienganges Soziologie an der UNI Hannover?

   
 

 

   

 

 

 

   

Georg-Eckert-Institut, Existenzgefährdung

 

 

   

 

 

 

   

Auf der Schiene der Kontinuität - Satire
Oberstufenrestauration in Niedersachsen   35
[Nachdruck von 1988!]
VOLLTEXTPUBLIKATION ALS PDF-DATEI

 

 

   

 

 

 

   

Editorial

 

 

   

 

 

 

   

Tod, Haß und Ehre - Politisches Colloquium

 

 

   

 

 

 

   

Kürsat: Zur  Verpflichtung der Ehre:

 

politik unterricht aktuell, Heft 1 / 2002
»Tod, Haß und Ehre - Zur gesellschaftlichen Funktion mörderischer Selbstkonzepte«

politik unterricht aktuell, Heft 2 / 2002
»Schulreform in der Kontroverse«

   

 

     

Gholamasad: Die Selbstmordattentate der Islamisten als Funktion der Destruktivität ihres Wir-Ideals

     

 

     

Notizen zum Artikel 1 GG

   
     

 

     

PISA, Stellungnahme des Verbandes der Politiklehrer

     

 

 

 

   

Voigt: Politikunterricht: Curriculum – Didaktik – Rahmenrichtlinien-Interpretation

 

 

   

 

 

 

   

RRL Werte und Normen, Stellungnahme

 

 

   

 

 

 

   

Editorial

Home

 

   

 

 

   
 

 

   

 

 

 

   

Dieckmann: Der ‚reiche Onkel‘ im Westen

 

 

   

 

 

 

   

Nettelmann: Gewalttaten im internationalen Rahmen

 

 

   

 

 

 

   

Nettelmann/Voigt: Transformation in Osteuropa - Stichworte für den Unterricht

 

 

   

 

 

politik unterricht aktuell, Heft 1-2 / 2001
»Verändern und Verbinden«

   

Rezensionen: Studien zur Bildungsforschung

     

 

     

Nettelmann: Transformation in Osteuropa

   
     

 

     

Rezension: Globalisierung, Nationalismus und die neuen Kriege

 

 

   

 

 

 

   

KARTA – eine polnische Zeitschrift

 

 

   

 

 

 

   

Elias: Symboltheorie (Rezension)

 

 

   

 

 

 

   

Amerikanische Demokratie (Rezension)

 

 

   

 

 

 

   

Schliephake: Saudi Arabien (Rezension)

 

 

   

 

 

 

   

Heilige Könige (Glosse)

 

 

   

 

 

 

   

Nettelmann: Aspekte zur Anwendung des Prinzips der Macht
im Politikunterricht

 

 

   

 

 

 

   

Voigt: Merksätze zu Popitz: Prozesse der Machtbildung

 

 

   

 

 

politik unterricht aktuell, Heft 1-2 / 2000
Globalisierung und Ost-West-Perspektiven
Mitteleuropa und Ostmitteleuropa im Prozeß der Transformation.

   

Voigt: ›Grenzen‹ und ›Blöcke‹: Nationalstereotypen und symbolisches Alltagsverhalten in Europa

     

 

     

Nettelmann: Oppositionelles Verhalten von Deutschen und Polen
zwischen Anpassung, Arrangement und Widerstand

   
     

 

     

Voigt: Probleme und Perspektiven der Globalisierung

 

 

   

 

 

 

   

Nettelmann/Voigt: Thesen zur „Wende“ - Probleme der Wahrnehmung, Bewertung und Bewältigung sozio-ökonomischer Transformationsprozesse

 

 

   

 

 

 

   

Voigt: Editorial - Globalisierung und Ost-West-Perspektiven

 

 

   

 

 

 

   

Nettelmann: Politikdidaktik zum Schwerpunkt: Arbeitslosigkeit

         
 

politik unterricht aktuell, Heft 1-2/1999
Vertane Chancen – Paradigmenwechsel in der Politischen Bildung?

   

Lothar Nettelmann:
Irritationen in der politischen Bildung der Schule 
Spannungen im Versorgungsstaat

       
     

Gerhard Voigt: Rezensionen
Interdisziplinarität

   
       
 

 

   

Dursun Tan: Das Menschenbild im Koran (Islam)

 

 

   

 

 

 

   

Gagel: Antwort auf Claußen

 

 

   

 

 

 

   

Nettelmann: Bilanz im Politischen – Schule im Bereich internationaler Aktivitäten

 

 

   

 

 

 

   

Voigt: Politik in der Schule? Über den Zusammenhang zwischen öffentlichem Politikdiskurs und Selbstbild

 

politik unterricht aktuell, Heft 1-2/1998
Reformen im Politikunterricht – Konzeptionen und Unterrichtspraxis

   

 

     

Nettelmann: Zum Selbstverständnis von Politiklehrer/innen

   
     

 

     

Jos Schnurer: "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt"

 

 

   

 

 

 

   

Nettelmann: … einige Anmerkungen zu den projekt- und studienfahrtorientierten Klassenreisen im 11. Jahrgang

 

 

   

 

 

 

   

Voigt: 10 Jahre Türkeipartnerschaft

 

 

   

 

       

Editorial: Reformen im Politikunterricht – Konzeptionen und Unterrichtspraxis
pua spezial 1997

         
       

RRL 7-12 -Werte und Normen - Stellungnahme
pua spezial 1997

         
       

Einladung zur Jahreshauptversammlung
 »Schlüsselprobleme«, Rahmenrichtlinien, Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis in der Politischen Bildung -
pua spezial 1997

         
       

Neue Kontroverse um die Bundeswehr
in der Politischen Bildung - pua spezial 1997

 

 

 

 

 

 

 

   

Dieter Haselbach, Aston University: Über den Fundamentalismus der Differenz:
Political Correctness

 

 

   

 

 

 

   

Corrina Gomani/Dursun Tan: Die Rolle des religiösen Diskurses in der Erziehung

 

 

   

 

 

 

   

Jos Schnurer:  „Deine Armut kotzt mich an“ –
„Euere Ignoranz macht mich krank“

 

politik unterricht aktuell, Heft 1-2/1997
Politisches Denken – Politisch Handeln

   

 

     

Jos Schnurer: Kinder der Welt: aktuell

   
     

 

 

 

   

Jos Schnurer: Streß nicht mit ›burnout‹ beantworten

 

 

   

 

 

 

   

Lothar Nettelmann: Zum Selbstverständnis von Politiklehrer/innen

 

 

   

 

 

 

   

Gerhard Voigt: „Was tun?“: „Unthinking political strategies
Zum Selbstverständnis gewerkschaftlich organisierter
Politiklehrerinnen und -lehrer

 

 

   

 

 

 

   

Gerhard Voigt:  Abschied von der Revolution?

 

 

   

 

       

Pädagogik kontrovers
Paulo Freiere ist tot
Lehrerln sein, das ist... ?

         
       

Rezensionen

         
 

 

   

Nettelmann: Zivilisierungsprozesse in Mittelosteuropa

 

politik unterricht aktuell, Heft 1-2 / 1996:
Zivilisationen

   

 

     

Voigt/Nettelmann: Reflexionen über den Begriff der Krise

   
     

 

 

 

   

Voigt: Probleme der Nationalstaatsbildung / Türke

 

 

   

 

 

 

   

Voigt: Südostanatolien als internationaler Konfliktherd (Voigt)

 

 

   

 

 

politik unterricht aktuell 1995
Wandlungen der Politischen Bildung II

   

Eine neue Struktur für den Verband der Politiklehrer e.V.

   
     

 

     

Lehrerfortbildungskurs 95.43.41
Niedersächsische Landesinstitut für
Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung

 

 

   

 

 

politik unterricht aktuell, Heft 1/2 - 1994
Heft 1: Zur Geschichte des türkischen Schulsystems
Heft 2: Wandlungen der Politischen Bildung I

   

Voigt: Zur Geschichte des türkischen Schulsystems

     

 

     

Nettelmann: Die polnische ökonomische Krise

   
     

 

     

Voigt: ...unerwartet war alles ganz anders...

         
       

Gerhard Voigt: Rezensionen
für die annotierte Bibliographie der Bundeszentrale für Politische Bildung (1992-93)

         
       

Gerhard Voigt: Interkulturelles Lernen: Einführende Überlegungen zum Colloquium:
Herausforderung für den Politikunterricht - Vorwort

         
       

Gerhard Voigt: Interkulturelles Lernen: Realität und Bewußtsein

 

politik unterricht aktuell 1993
Sonderheft 1993: Interkulturelles Lernen

     
     

Werner Treuheit: Interkulturelles Lernen im politischen Unterricht als Akkulturationshilfe

       
     

Gerhard Voigt: Interkulturelles Lernen und „Dritte Welt-Didaktik.“Bericht über eine empirische Untersuchung bei niedersächsischen Gymnasiasten

   
         
       

Anhang: Materialien – Thesen – Ergebnisse
Werner Treuheit und Hendrik Otten: Theoretische Grundlagen der Akkulturationsdidaktik

         
       

Förderung ausländischer Jugendlicher in der Schulpraxis: Ein Arbeitspapier aus der Bismarckschule Hannover [Gymnasium; UNESCO-Projekt-Schule. 1989]

         
       

Verband der Politiklehrer: Positionen zur interkulturellen Erziehung
Angesichts der drohenden globalen ökologischen Krise...
Arbeitsmaterialien zum Didaktikseminar „Ausländerpädagogik“
mit Bibliographie

 

politik unterricht aktuell 1993
Heft 2/93: Arbeits- und Fluchtmigration als Herausforderung für die Politische Bildung
Sonderheft 1993: Interkulturelles Lernen

   

 

     

Neue Rahmenrichtlinien im Fach Geschichte

   
     

 

     

Jerzy Centkowski:
Deutsche und Polen im Geschichtsunterricht:
Nachbarschaft ohne Feindbild?

         
       

Bronisław Kortus:
Wirtschaftlich-räumliche Wandlungsprozesse in Polen

 

politik unterricht aktuell 1993
Heft 1/1993: Polen

     
     

F.E.O. Jerzykiewicz-Jagemann:
Polonitas – Komponenten einer Nation in der Mitte Europas

   
       
       

Gerhard Voigt:
Erfahrungen aus der Praxis des Schüleraustausches mit Polen
Ein Beitrag zur interkulturellen Pädagogik der UNESCO-Schul-Arbeit

         
       

Lothar Nettelmann:
Zur Abwehrhaltung der Menschen in Polen gegenüber dem Sozialismus
Gedanken in historisch-soziologischer Sicht

         
 

politik unterricht aktuell 1992
Sonderheft 1992: Ungarn

   

Gerhard Voigt:  Ungarn - Der Altindustrieraum Nordungarn
Beobachtungen zur Krisendynamik in der ökonomischen Systemtransformation

 

 

Gerhard Voigt: Thesen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Anwendbarkeit geographischer und politologischer Entwicklungsmodelle zur Analyse der aktuellen Krisen in Osteuropa und in der Dritten Welt

 

 

   

 

 

 

   

Henryk Wolkonskis (Lothar Nettelmann): Ist der Weg deutsch-polnischer Verständigung am Ziel?

 

 

   

 

 

 

   

Lothar Nettelmann: Zu den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen deutsch-polnischer Jugendarbeit als Folge des politischen Paradigmenwechsels in Polen und ihrer Bedeutung für die Träger politischer Bildung in Deutschland

 

 

   

 

 

 

   

Gerhard Voigt: Polen in der Krise. Von den Schwierigkeiten des politischen und ökonomischen Wandels. Historische und geographische Dimensionen

 

politik unterricht aktuell 1992
Heft 2: Polen

   

 

     

Gerhard Voigt: Editorial

   
     

 

 

 

   

Einladung zu einer Studienfahrt nach Polen in den Osterferien 1993 Sa., 27.03.93 bis Do., 08.04.93

 

 

   

 

 

 

   

Einladung zu Lehrerfortbildungskursen des „nli“ aus dem Arbeitszusammenhang des Verbandes der Politiklehrer: Polen und Islam

 

 

   

 

 

 

   

Buchhinweise aus der Arbeit des Verbandes der Politiklehrer

 

 

   

 

 

 

   

Buchempfehlung. Rezensionen zum Thema  „Islam“

 

 

   

 

 

 

   

Wolf/Voigt u.a.: Soziale Ungleichheit (Curriculumrevision)

 

 

   

 

 

 

   

Jürgen Wolf, Gerhard Voigt u.a.

Bericht von einem Lehrerfortbildungskurs zum Thema »Schlüsselprobleme« und »Curriculumrevision«

 

politik unterricht aktuell 1992
Heft 1: Curriculumrevision

   

 

     

Nettelmann: Abbild des Sozialismus in Polen?

   
     

 

 

 

   

Voigt: Die Praxis des Schüleraustauschs mit Polen

 

 

   

 

 

 

   

Gerhard Voigt: Der Golfkrieg: Die deutsche und die europäische Verantwortung

 

politik unterricht aktuell, Heft 1/1991
Rekonstruiert / restauriert Juli 2011

   

 

     

Gerhard Voigt: Thesen und Vorschläge zur Förderung und Integration ausländischer Schüler

 
     

 

 

 

   

Gerhard Voigt: Braucht unsere Arbeit ein neues Konzept?

 

 

   

 

 

 

   

Werner Fink: Bürger in Hannover: politisch aktiv oder apathisch?

 

 

   

 

 

 

   

Editorial im Frühjahr 1988: Interkulturelles Lernen

 

 

   

 

 

 

   

Problemfall Klassenstufe 11

 

 

   

 

 

 

   

Marginalien: Das Leiden der Geographen ...

 

 

   

 

 

 

   

Chancen interkultureller Erziehung? Pädagogische Fragen - „Ausländer-Seminar 1988“

 

 

   

 

 

 

   

Chancen interkultureller Erziehung?
Ergänzung: Literatur zur "Ausländerpädagogik"

 

politik unterricht aktuell 1/1988
"Interkulturelle Erziehung"

politik unterricht aktuell 2/1988
"Politikunterricht nach „der Wende“ - was kommt danach?"

politik unterricht aktuell 3/1988 (Dezember)
"Kritik der aktuellen Bildungspolitik"

   

 

     

Jahreshauptversammlung 1988
Protokoll der Mitgliederversammlung vom 7.12.1988
.

     

 

     

Voigt: Jugend - Schule - Politik Überlegungen zur Situation des Politikunterrichts 1988

     

 

     

Arbeitsschwerpunkt Ausländerpädagogik.

   
     

 

     

Ökologische Kommunikation. Rezension zuLuhmann

     

 

 

 

   

Diskussionspunkte für eine neue Schulpolitik in Niedersachsen

 

 

   

 

 

 

   

Thesen zur Schulorganisation

 

 

   

 

 

 

   

POLENREISEN FÜR LEHRER UND SCHÜLER

 

 

   

 

 

 

   

Editorial Herbst 1988: Politikunterricht nach der "Wende"

 

 

   

 

 

 

   

Ein Rahmen für die Richtlinien: Zum Entwurf zur Reform der gymnasialen Oberstufe des Niedersächsischen Kultusministers

 

 

   

 

 

 

   

NEUE RAHMENRICHTLINIEN IN NIEDERSACHSEN: GUTACHTEN DES VERBANDES FÜR DIE FÄCHER ERDKUNDE UND SOZIALKUNDE

 

 

   

 

 

 

   

STELLUNGNAHME ZUM ENTWURF DER RAHMENRICHTLINIEN FÜR DIE KLASSEN 9-10 DES GYMNASIUMS - hier: SOZIALKUNDE .

 

 

   

 

 

 

   

STELLUNGNAHME ZUM ENTWURF DER RAHMENRICHTLINIEN FÜR DIE KLASSEN 7-10 DES GYMNASIUMS - hier: ERDKUNDE

 

 

   

 

 

Ergänzung:

   

Arche Noah

 

Marginalien in Einzeldateien:

   

 

 
 

- Gesamtdatei in pua 1/2003

   

Golfkrieg 1990

 

 

   

 

 

 

   

Krawalle in Ostberlin

 

 

   

 

 

 

   

Berufsrecht

 

 

   

 

 

 

   

11. September

 

 

   

 

 

 

   

Rechtschreibreform

 

 

   

 

 

 

   

Mathematikdidaktik

 

 

   

 

 

 

   

Mohrenköpfe

 

 

   

 

 

 

   

Bildungskanon

 

 

   

 

 

 

   

Asyl und Ausländer

 

 

   

 

 

 

   

Sozialverhalten

 

 

   

 

 

 

   

Nationalstolz

 

 

   

 

 

 

   

Glos (CSU): Asyl

 

 

   

 

 

 

   

Anti-Islamisten

 

 

   

 

 

 

   

Auf der Schiene der Kontinuität - Satire
Oberstufenrestauration in Niedersachsen

 

 

   

 

 

 

 

 

Marginalie: Das Leiden der Geographen
Marginalie: Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht
Marginalie: Weltfrieden 1988 
Marginalie: Niedergang der politischen Kultur 1988 
politik unterricht aktuell, Heft 2/1988

 

 

   

 

Dokument Information:

politik unterricht aktuell - Dateiübersicht

Herausgeber: Verband der Politiklehrer e.V., Hannover

eMail: bismarckschule.voigt@gmx.de

http://www.voigt-bismarckschule.de

Internetausgabe: 1.11.02  - Letzte Überarbeitung: 10-08.2004 / 20.09.2011

Zur Textgestaltung und zur rechtlichen Distanzierung
von "gelinkten" Seiten vgl. Impressum.
ISSN 0945-1544

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